Historie

Im Jahr 2001 fanden sich in der Kirchengemeinde Hoyerhagen etwa 10 junge Leute auf einen Aufruf des Kirchenkreisjugenddienstes hin zusammen, um Gospels zu singen. Aus der lockeren Aktion wuchs ein richtiger Chor heran, dessen Leitung recht bald Anika Studt (geb. Röpnack) – damals noch wohnhaft in Schwarme –  übernahm, da sie aufgrund ihrer Ausbildung über geeignete musikalische Vorkenntnisse verfügte.

 

Der Chor sang bei Konfirmationen und anderen kirchlichen Anlässen und musste wegen des starken Zuwachses schließlich ins Hoyaer Gemeindehaus umsiedeln.

 

Es fand bereits früh ein erster Workshop unter der Leitung von Hanjo Gäbler statt sowie im Jahr 2006 das erste Gospelfestival anlässlich des 5-jährigen Chorjubiläums. Infolge von Interessenskonflikten machte sich der Chor im Sommer des Jahres 2007 selbstständig, kurz darauf fand ein weiterer Workshop mit Hanjo statt.

 

Vor etwa fünf Jahren erfolgte eine interne Umstrukturierung der Stimmen, da der Männeranteil gen 0 zurück-gegangen war. Nun tritt Good News! als rein weiblicher Gospelchor zu den verschiedensten Anlässen auf. Fester Bestandteil des Chorlebens ist inzwischen die alljährliche Chorfreizeit in Bergkirchen, auf der neues Repertoire einstudiert bzw. die Chor-Gemeinschaft gepflegt wird.   

 

Good News! Hoya ist Mitglied im Kreis-Chorverband Nienburg:      www.kreis-chorverband-nienburg.de